Score

Der Score wird aus dem Durchschnitt aller 10 Kriterien gebildet. Er ist also das Ergebnis der Bewertung von Fakten (Preis, Alter usw.) und subjektivem Empfinden (Aroma, Geschmack usw.). Für mich ist das eine Möglichkeit, Whiskies einzuordnen, aber nicht zu vergleichen, wenn es darum geht, welcher schmeckt besser. Dafür sind dann nur die ersten drei Kriterien maßgeblich. Viele meiner "Kollegen" bewerten Whiskies ziemlich großzügig, bei einer Skala von 1-100 sind die schlechteren Whiskies nie unter 60, oder es werden "Maltmarks" relativ undurchsichtig vergeben. Bei mir sind die Whiskies zwischen 35 und 100 bewertet, dabei bildet sich eine "Wolke" von häufigen Bewertungen im Bereich 40-80 von 100. Mein Score berücksichtigt alle Whiskies und stellt sie ins Verhältnis zueinander, der relativ einfache NAS und der 21er müssen weit auseinander liegen, sonst macht das keinen Sinn.

Bei einem Blended Malt gibt es keine Abzüge, aber bei einem Blended Scotch (der also nicht nur Single Malts enthält) sollte man den Score nur als Vergleich innerhalb dieser Kategorie "Blended Scotch" verstehen. Der Score hat dann einen schwarzen Rahmen. Somit hat zum Beispiel ein grüner Score mit schwarzem Rahmen weniger Bedeutung als ein grüner Score mit weißem Rahmen.

In der Rubrik "Analyse" stehen von mir empfohlene Whiskies, die ich mir nachkaufen würde.

Übersetzt in Begriffe wie "Gut", "Sehr gut" usw. sind unten entsprechende Grafiken vorhanden:

Dieser Whisky ist noch verschlossen oder wurde noch nicht bewertet.

0,00 bis 3,49

Diesen Whisky empfinde ich als schlecht.

3,50 bis 4,49

Diesen Whisky kann man trinken, aber eher was für Cocktails.

4,50 bis 5,49

Dieser Whisky ist nicht schlecht, aber eher durchschnittlich.

5,50 bis 6,49

Dieser Whisky ist gut, schmeckt, aber es gibt auch noch Kritik.

6,50 bis 7,49

Dieser Whisky ist sehr gut, es gibt wenig Kritik. Fortgeschrittene Eigenschaften.

7,50 bis 8,49

Ein Whisky für Genießer, sehr fortgeschritten. Perfekt fast schon.

8,50 bis 9,49

Masterclass, perfekt, oft eine Rarität, sehr fortgeschrittene Eigenschaften.

9,50 bis 10,00

Dieser Whisky ist außergewöhnlich. Wenn Sie so einen haben... Herzlichen Glückwunsch. Sie sind am Ziel.