Speyside (GL) 100 Proof #8 Exc.

Veröffentlicht am 22. Juni 2026 um 06:00

So schrecklich geheim mit dem "GL" in Klammern, könnte das etwa Glenlivet sein ? Ich möchte ihn vergleichen mit der Caskstrength von SV, die ja sehr hoch abgeschnitten hat und viel teurer war. Dieser hier wurde 2008 gebrannt und mit 16 Jahren abgefüllt. Wie so oft in einem Firstfill Oloroso Exceptional Cask gereift und in der 100 Proof Serie die #8. Im Aroma sodann eine weiche reife Sherrybombe, mit Wasser etwas muffig und er wirkt alt. Im Mund weiche, süße reife Frucht. Der Abgang weich, mit Wasser leicht prickelnd und etwas muffig. Der Whisky ist sehr gut mit einem guten PLV. Dem direkten Vergleich zum 19er hält er stand. Er ist deutlich günstiger, zwar auch jünger, aber als Fazit eine gute Alternative zum vergriffenen 19er. Aber auch er wird knapp. 🛢️💦3️⃣


(2,5cl) verdünnen
auf 46%
🥃 57,10% 💦 6,00ml