Der 18er C么te R么tie

Ver枚ffentlicht am 10. Februar 2023 um 17:39

Die Côte Rôtie ist ein kleines französisches Weinbaugebiet in der Region Rhône. Die Lagen sind hier klein und häufig nur wenige Hektar groß. Rotweine der Côte Rôtie genießen angeblich bei Liebhabern ein hohes Ansehen und sind für ihre kraftvollen und vielschichtigen Aromen bekannt. Der Aberfeldy reift zunächst in Bourbon-Barrels, bevor er also in diese Weinfässer zum Nachreifen für einige Monate kommt.

Dadurch erhält er fruchtig saure Noten. Eine gewisse Würze und Trockenheit zeigen sich. Gelegentlich kommt ein etwas seifiger Zwischenton etwas irritierend hinzu, vor allem, wenn die Flasche schon geatmet hat. Das PLV wird bei über 100€ langsam ungünstig. Dieser 馃 ist nicht mehr so gut erhältlich, aber es sind ständig neue limitierte Abfüllungen verfügbar, die mit Weinfinish experimentieren. 馃└鉂勶笍馃挵