Der SV 100 Proof #10

Veröffentlicht am 6. Mai 2024 um 06:00

Signatory Vintage hat in seiner 100 Proof Edition #10 einen 8er aus 2015 in 2024 abgefüllt. 100 Proof steht für das englische Maß und hat 57,1% ABV. Ehrlich produziert. Gereift in Firstfill Oloroso Sherrybutts sowie Hogsheads. Es handelt sich um ein Batch aus mehreren Fässern, daher sind die 57,1% eine gewollte Batchstrength. Eine schöne Idee, da man sich seine eigene Trinkstärke selbst mit Wasser erstellen kann. Ich habe mit Wasser bis auf 46% in mehreren Etappen verdünnt. SV hat ja schon andere Abfüllungen in Caskstrength vorgestellt, die überzeugt haben. Kann auch diese Abfüllung im unteren Preissegment überzeugen ?

Dieser 8er ist eine Kampfansage an den Standard 12er, kann aber nicht dauerhaft mithalten, weil es ihn nicht dauerhaft gibt. Im Aroma sofort spürbarer Caol Ila, maritim, fischig, rauchig. Kirschen in der Nase. Weich und cremig im Mund, rauchig, der Abgang dann relativ mild. Hat sich Signatory jetzt selbst das Wasser für den Decanter 11er abgegraben, der mehr als das Doppelte kostet ? Nein, aber mehr als das Doppelte ist er dann auch nicht unbedingt wert. Für Genießer ein Kultwhisky, wer sparsam sein will oder muss, kann sich solche Abfüllungen wie die 100 Proof ohne wenn und aber kaufen. Man muss aber einen Newsletter oder eine Erinnerung beim Onlinehändler schalten, sonst entgeht einem diese Edition. Ein klarer Nachkauf. 💦

Erstelle deine eigene Website mit Webador